Benefizkonzert des MGV (19.03.05)

zu Vereinsleben 2005

Am Samstag, den 19. März hatte der Männergesangverein zu einem Benefizkonzert zu Gunsten des Vereins "zweites LEBEN e.V." in die Gemeindehalle nach Wald eingeladen. Anlass zu diesem Konzert war das 55-jährige Bestehen des MGV Wald, das sich genau an diesem Tag vollendete. Dem Aufruf folgten ca. 400 Personen, unter denen sich auch zahlreiche Ehrengäste befanden.

1. Vorstand Dieter Schwank begrüßte die Zuhörer und eröffnete das Konzert.

Chorleiter Rudolf Zimmerer führte durch´s Programm; es war eine musikalische Reise durch verschiedene Länder.

Ausgestattet mit einer perfekt eingestellten Licht- und Beschallungsanlage wurde diesem Konzert von Beginn an die optische und akustische Professionalität verliehen. Die von der Band High Line gestellten Techniker Hans Erich und Martin Haimerl sorgten dabei für eine optimale Aussteuerung.

Den musikalischen Reigen eröffneten die Klosterbergmusikanten bestehend aus 4 Dozenten der Landkreismusikschule mit dem Tafernmusikanten-Marsch, gefolgt vom MGV Wald mit einem volkstümlichen Aufgsangl und dem Lied Abendstimmung. Als weiteres folgte das Vocal-Quartett bestehend aus Rudi und Michael Zimmerer, sowie Andreas und Helmut Eindorfer mit dem Kärntner Lied „I hob die gern“. Einen klassischen Leckerbissen brachten die Geschwister Hechenrieder  mit dem Stück „Sonate für Flöte und Klavier“ zu Gehör. In der weiteren Folge wechselten sich die verschiedenen Gruppen mit ihren hervorragenden Darbietungen ab, ehe das Vocal-Terzett mit dem Evergreen „Mein kleiner grüner Kaktus“ den Schlusspunkt vor der Pause setzte.

Nach einer 30-minütigen Pause eröffnete die Dinnermusik, die ebenfalls aus den 4 Dozenten der Landkreismusikschule besteht, den zweiten Teil dieses Konzertes mit der kleinen Nachtmusik von W. A. Mozart, die ihnen gleich zu Beginn einen tosenden Beifall einbrachte. Die weitere musikalische Reise führte  mit Liebesliedern nach Italien, Russland und Ungarn, gefolgt von einer Hymne an die Beatles und an Elvis Presley durch das Vocal-Terzett mit den Liedern Let it be, Love me tender und Can´t help falling in love.  Die Aufgabe als Nachwuchskünstler oblag dem  8-jährigen Benedikt Lößl aus Rossbach am Klavier mit dem Boogie „Die alte Kuckucksuhr“.  Der MGV führte mit den Spirituellsongs „Go down Moses“ und „Good news“ die musikalische Reise über den großen Teich weiter. Das große Finale setzte das Vocal-Terzett mit dem Lied „Amen“, wobei sich  alle mitwirkenden Künstler nach und nach in diesen Song mit einklinkten und das gesamte Publikum mit rhythmischem Klatschen eine stimmungsvolle Abrundung gab. Ein langer und tosender Applaus und Zugaberufe des hervorragenden Publikums entlohnten alle Künstler für das zweistündige Wirken auf das Beste.

Anschließend wurde  Max Schwank durch den 1. Vorsitzenden des VOC Herrn Helmut Winkler für seine 50 Jahre aktiven Chorgesang mit der Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet. Winkler dankte Schwank recht herzlich für die langjährige Treue zum Chorgesang und wünschte weiterhin ein gutes gesangliches Wirken.

Als nächstes betrat die 1. Vorsitzende des Vereines "zweites LEBEN e.V." Ingrid Dettenhofer die Bühne, um über die Hintergründe dieses Vereins zu referieren. Sie ließ es sich nicht nehmen, allen Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung auf das herzlichste zu danken. Als Überraschung wurde jedem mitwirkenden Künstler eine rote Rose überreicht.

Weitere Infos können auch über die Internetadresse www.zweiteslebenev.de bezogen werden.

Der 1. Vorstand

begrüßt die
anwesenden
Gäste vom Verein
"zweites LEBEN e.V." und die MGV`ler!
    Dr. Hechenrieder hebt
die Spannung  vor der