MGV Waldweihnacht (16.12.06)
 

zu Vereinsleben 2006

 
 Am Samstag Abend den 16. Dezember war es wieder so weit; die MGV'ler, Angehörige und Freunde machten sich wieder auf den Weg, um ihre Weihnachtsfeier mit Liedern, Bläserstücken und natürlich mit Glühwein und einem guten Essen zu begehen.
Bei der Busfahrt war wieder Rätselraten angesagt, wo es wohl diesmal hingeht.
Alois Janker hatte die Fahrt wieder perfekt organisiert und es war auch nichts "durchgesickert".
Schließlich hielt der Bus und es ging mit Fackeln zu Fuß weiter. Ziel war die Kapelle der Schönstattschwestern in Nittenau. Dort spielten die Bläser zur Einstimmung festliche Weihnachtslieder. Da aber in der Kapelle für alle nicht genügend Platz war konnte der festlich geschmückte Eingangsbereich des Schönstadtgebäudes genutzt werden. Die Gäste erlebten hier eine besinnliche Weihnachtsfeier mit Textvorträgen einzelner Sprecher, Lieder der Sänger und Musikstücke der Bläsergruppe.
Nach einer interessanten Erläuterung von Schwester Theresie über die Schönstadtbewegung und dem Schönstadtgebäude in Nittenau überreichte der Vorstand ein Geschenk an die Gastgeberin.
Nach diesem besinnlichen Teil ging es wieder zu Fuß weiter. Wieder war ein großes Rätselraten angesagt. Bis man an die Gaststätte der Rehaklinik kam. Hier war schon im Freien für Glühwein hergerichtet. Anschließend gab es in der weihnachtlich dekorierten Gaststube ein vorzügliches Essen.
Nach dem Essen und vielen interessanten Gesprächen horchten dann alle auf, als die Bläser den Nikolaus herein spielten. Die Bläser mussten etliche Strophen spielen, da sich der Nikolaus viel Zeit mit der Begrüßung nahm. Jeder aktive Sänger bekam dann seine Schandtaten des letzten Jahres präsentiert und wurde aber doch mit einem Geschenk bedacht. Nur der Ade war während des Nikolausbesuches nicht unter den Sängern; stellvertretend für ihn musste seine Frau nach vorne.
 

Die Bläser spielen zur
Eröffnung in der
Schönstattkapelle!

 

Weiter geht es dann
mit Textbeiträgen ...

 

... und Lieder der Sänger,
sowie Bläserstücken.

 

Schwester Theresie
mit den MGV'lern!




Der Vorstand bedankt
sich mit einem kleinen
Präsent.

 

Der schön dekorierte
Festsaal verbreitet
weihnachtliche Stimmung!

 

Der Organisator kann
nach einem sehr
gelungenem Ablauf
wieder aufatmen!
 

Die gut gelaunten
Sangesfreunde ...

 

... erleben wieder einmal
eine kurzweilige ...


 

... und gelungene Feier,
bei der auch das
Gespräch ...


... nicht zu kurz kommt!

 

Höhepunkt der Feier ist
dann das Eintreffen des
heiligen Nikolaus!

 

Es wird gemunkelt, dass er
den gleichen Schuhmacher
wie der Papst hat!

 

Nach einer ausführlichen
Begrüßung geht er dann
scharf zur Sache ...

 

... und liest auch gleich
dem Vorstand die Leviten.

 

Auch der Chorleiter bleibt
hier nicht verschont!

 

Respekt hat der Nikolaus
auch nicht vor ...

 

... den Ehrenmitgliedern.

 

Bei den jüngsten Sängern
muss der Nikolaus noch
nicht so ...

... hart durchgreifen.
"Der Einfluss der älteren
ist noch nicht so
deutlich!"
 
Auch ganz junge
(evtl. zukünftige Sänger)
werden beim Nikolaus
schon für anstrengende
Arbeiten eingesetzt.
Stellvertretend für ihren
Mann ...


 
... muss die Frau
Bürgermeister sich
einiges anhören!