8. Weinfest des MGV Wald   (16.10.2010)

zu Vereinsleben 2010

Bereits zum 8. Mal fand das MGV-Weinfest statt – heuer wieder etwas besonderes, denn der MGV konnte auch noch auf 60 Jahre Chorgeschichte zurückblicken. Durch den Zusammenschluss mit der Feier der Sachsenwerk-Blaskapelle, die ihr 25-jähriges Bestehen beging, war es auch das bisher größte Weinfest. Drei Hallenteile waren notwendig um die erwarteten Gäste gebührend zu bewirten.
Nach den vielen Vorbereitungen die für ein Fest in dieser Größe notwendig sind ging es, nachdem sich die Gäste eingefunden hatten, mit der Sachsenwerk-Blaskapelle los. Sie spielten gewohnt zünftige, bodenständige Blasmusik, die viele Gäste noch aus dem Jahr 2005 gut in Erinnerung hatten; auch da feierten die Musiker der Sachsenwerk-Blaskapelle mit den MGV´lern zusammen.
Der Vorstand Dieter Schwank begrüßte die Fa. Schneider Electric Sachsenwerk mit Vertretern aus der Geschäftsleitung, die Sachsenwerk-Blaskapelle, Ihre Angehörigen, Ehrengäste, d`Zechpreller, zahlreiche Vereine und die Bevölkerung, die wieder zahlreich zum Weinfest gekommen waren. Er wies auf die beiden Feiern hin, die mit dem diesjährigen Weinfest verbunden sind. Das 60jährige Jubiläum des MGV´s wurde ja das ganze Jahr 2010 schon mit verschiedenen Aktivitäten des Vereins begangen.
Der erste Teil des Weinfestes war geprägt von den Feierlichkeiten mit Ehrungen der Sachsenwerk-Blaskapelle und einem abwechslungsreichen Repertoire der Kapelle, und den Gesangsduetten an denen auch der Chorleiter des MGV Wald und mitwirkender Bläser und Sänger Rudi Zimmerer beteiligt war.
Im zweiten Teil des Abends sorgte die Gruppe d`Zechpreller für ungezwungene Stimmung und mitreißende Tanzmusik, bei der jeder Besucher auf seine Kosten kam.
Zwischendurch konnten die Gäste ihren Hunger durch die angebotenen kulinarischen Köstlichkeiten und ihren Durst durch einen edlen Tropfen, der wieder vom Weingut Minges persönlich vorbei gebracht wurde, stillen.
Souverän meisterte der „Küchenchef“ des MGV´s Adolf Schmid mit seinem eingespielten Küchenteam (Sängerfrauen und Angehörige der Sänger) die Herausforderung, die vielen Gäste in gewohnter Weinfestmanier zufrieden zu stellen.
Nach dem das Fest langsam zu Ende ging waren sich alle Helfer einig, „das war wieder ein gelungenes Fest ala MGV“!

Ein großer Dank an die Sängerfrauen und Angehörige, ohne die das MGV-Weinfest in dieser Form nicht möglich wäre.

Bilder - Seite 1

Sachsenwerk-Blaskapelle