Ehrenabend für aktive Sänger   (21.09.12)

zu Vereinsleben 2012

Zum Ehrenabend konnte der 1. Vorstand Dieter Schwank zahlreiche Gäste begrüßen. Zunächst lagen ihm aber die Sängerfrauen am Herzen, denn sie müssen ihre Männer immer dienstags für die Singstunde entbehren. Sie unterstützen die Sänger auch bei den zahlreichen Aktivitäten und sind maßgebend am Erfolg von öffentlichen Veranstaltungen, wie z. B. dem Weinfest beteiligt. Ein Gruß galt Resi Wagner, die der gute Geist des Sängerheims ist und auch die Dekoration übernommen hat. Weiter begrüßte er Johann Seemann, 1. Vorsitzender vom Verband Oberpfälzer Chöre e.V., 1. Bürgermeister Hugo Bauer, den 2. Bürgermeister und aktiven Sänger Fritz Stuber sowie den 3. Bürgermeister und Chorleiter Rudi Zimmerer und seinen Gemeinderatskollegen Günter Doblinger.
Zunächst stand das warme Buffet auf dem Programm, das von H. Schwarzfischer aus Dieberg zubereitet wurde. Nach dem köstlichen Gaumenschmaus ging es an die Ehrungen. Zunächst gab der Vorstand einen kleinen Überblick über den Verein, der zurzeit aus 21 Aktiven besteht. Seit 1950 waren acht Chorleiter und 7 Vorstände im Einsatz. Der Sängerball wurde erstmals 1985 und das Weinfest 2003 abgehalten.
Nach einem Liedbeitrag sprach Hans Seemann, der die Grüße von Hilde Humps (Kreisvorsitzende vom Bayerischen Sängerbund) überbrache, ein Grußwort und führte mit Hilfe von Bürgermeister Bauer die Ehrungen durch.
Für 20 Jahre aktiven Chorgesang wurde Fritz Stuber geehrt, für 30 Jahre Michael Hof und für 40 Jahre Josef Wagner.
Die silberne Stimmgabel, die im Dezember 2011 erstmals verliehen wurde erhielten der Chorleiter sowie der 1. und 2. Vorstand, die ihre Aufgaben länger als 20 Jahre erfüllt haben. Adolf Schmid ist seit 28 Jahren zweiter Vorstand, Dieter Schwank ist 20 Jahre erster Vorstand und Rudi Zimmerer leitet den Chor seit ebenfalls 20 Jahren.
Die Laudatio für Dieter Schwank übernahm Adolf Schmid in der er seine Stationen im MGV wiedergab, so war er von 1980 bis 1992 Schriftführer und ab dann 1. Vorstand.
Dieter Schwank übernahm dann die Laudatio für Rudi Zimmerer, der seit Januar 1971 Mitglied des MGV´s ist (inoffiziell aber schon seit 1970). 1975 wurde er zum Beisitzer und 1977 zum 2. Vorstand gewählt. Von 1980 bis 1992 war er 1. Vorstand und übernahm nach dem plötzlichen Rücktritt von Hans Windisch als Chorleiter ein halbes Jahr kommissarisch diese schwierige Aufgabe. Nach der Chorleiterausbildung in Bad Feilenbach und erfolgreich abgelegter Chorleiterprüfung übernahm Rudi Zimmerer dann die Leitung des Chores. Dieter Schwank würdigte die Leistungen von Rudi Zimmerer, die er gerade in dieser Zeit für den MGV gebracht hat und betonte, dass wahrscheinlich nur durch seinen Einsatz der Chor heute noch existiert.
Nun durfte er auch für den 2. Vorsitzenden Adolf Schmid die Dankesrede halten. Bereits mit 17 Jahren ist er zum MGV gekommen, wie das ablief erzählte Adolf später noch genauer. Schon 1984 wurde er zum 2. Vorstand gewählt, er führt dieses Amt also schon ununterbrochen 28 Jahre aus. 2010 erhielt er dafür den Ehrenpreis des MGV´s. Dieter würdigte seine kulinarischen Verdienste zum Wohle der MGV´ler. Einerseits verpflegt er die Singstundenbesucher, die nach einer anstrengenden Singstunde geschwächt sind und andererseits ist er für die Köstlichkeiten im Weinfest, u. a. dem Pfälzer Saumagen, verantwortlich.
Nach einem weiteren Liedbeitrag sprach Bürgermeister Hugo Bauer ein Grußwort, in der er die Wichtigkeit des Ehrenamtes betonte. Genau passend für die heutige Zeit zitierte er Wilhelm Busch, der die Schwierigkeiten, die sich mit dem Ehrenamt ergeben, bereits vor 140 Jahren erkannte. Der Bürgermeister bezeichnete den MGV als  kulturelles Aushängeschild der Gemeinde und bedankte sich bei den Sängern des MGV und besonders bei den Geehrten, ohne die der MGV in der jetzigen Form nicht vorstellbar wäre.
Nach einem Liedbeitrag erzählten Dieter, Rudi und Ade noch interessante, lustige und eindrucksvolle Geschehnisse aus den vergangenen Jahren.
Auf vielfachen Wunsch der Sängerfrauen sangen die MGV´ler noch das Lied „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“, bei dem sich Männer mächtig ins Zeug legten.
Danach gab es noch Kaffee und leckere, exquisite Desserts und Schnitten, die Manfred Schwarzfischer (Kaffee Mozart) mitgebracht hatte.
Der Abend war würdevoll, aber auch sehr gesellig – wie beim MGV einfach üblich.

Ehrenabend - Teil 1

Der 1. Vorstand Dieter Schwank bei der Begrüßung

Johann Schwarzfischer freut sich sichtlich über seine charmante Helferin

Der MGV mit seiner ersten Darbietung

Ehrenabend für aktive Sänger
Johann Seemann 1. Vorsitzender vom Verband Oberpfälzer Chöre e.V.

Ehrenabend für aktive Sänger
Adolf Schmid erhält die silberne Stimmgabel für 28 Jahre stellvertretender Vorstand

Dieter Schwank erhält die silberne Stimmgabel für 20 Jahre 1. Vorstand

Rudi Zimmerer erhält die silberne Stimmgabel für 20 Jahre Chorleitertätigkeit

Johann Seemann bei seinem Grußwort

Ehrenabend für aktive Sänger
Chorleiter Rudi Zimmerer und 1. Vorstand Dieter Schwank ...

Ehrenabend für aktive Sänger
... zusammen mit 2. Vorstand Adolf Schmid. - Sie haben die Geschichte des MGV in den letzen Jahren maßgeblich geprägt!

Ehrenabend für aktive Sänger
Johann Seeman und Bürgermeister Bauer zusammen mit den Geehrten.
Fritz Stuber erhält eine Auszeichnung für 20 Jahre, Michael Hof für 30 Jahre und Josef Wagner für 40 Jahre aktiven Chorgesang!

Ehrenabend für aktive Sänger
Bürgermeister Hugo Bauer spricht ein Grußwort.

Ehrenabend für aktive Sänger
Zwischendurch gab es wieder eine Darbietung für die erwartungsvollen Zuhörer.

Ehrenabend für aktive Sänger
Die neuen Stimmgabelträger erzählen einen "Schwank" aus ihrer aktiven Tätigkeit.
Mit Witz und Liebe zum Detail bringen sie den Zuhörern die Höhen und Tiefen der letzten Jahre nahe.

< Zum Ehrenabend Teil 2! >

< zu Vereinsleben 2012 >