MGV Waldweihnacht 2012   (15.12.2012)

zu Vereinsleben 2012

Am 15. Dezember, nun bereits zum 25. Mal, startete der MGV zur Waldweihnacht. Alois Janker organisierte wieder mit viel persönlichem Engagement die Fahrt ins Ungewisse. Diesmal ging’s, nach zahlreichen Fehlvermutungen der Mitfahrenden, zur Schlosskapelle nach Fronberg bei Schwandorf, wo die MGV’ler mit ihren Angehörigen und Freunden den besinnlichen Teil mit vorweihnachtlichen Klängen der Bläser, Weihnachtsgeschichten und den passenden Liedern feierten.

Der Schlossherr Hubertus Freiherr von Breidbach-Bürresheim gab noch einige Einblicke in die Geschichte des Schlosses und der Kapelle. So wurde die Anlage erstmals 1305 urkundlich erwähnt; seit 1875 ist Schloss Fronberg im Besitz der Familie. 1992 wurde das Schloss generalüberholt und das Dach komplett neu ersetzt.

Im Anschluss machte sich die Gesellschaft mit Fackeln auf den Weg zum Restaurant und Hotel Waldlust in Schwandorf, um hier eine Tasse Glühwein zu trinken bevor man hineinging um Abend zu essen. Danach dauerte es nicht lange und die Bläser des MGV spielten die kurze, stämmige Version des diesjährigen Nikolauses in den Speisesaal. Dieser begrüßte alle und verteilte an die Kinder Geschenke.

Aber auch die Sänger kamen dran und der Nikolaus wurde nicht müde über die kleinen Verfehlungen der Sänger im vergangenen Jahr zu berichten. Da aber scheinbar die innere positive Einstellung der Sänger überwiegte gab es für alle ein Geschenk. Aber besonders bedankte sich der heilige Nikolaus bei den Helferinnen des Weinfestes und überreichte ihnen ebenfalls ein Geschenk. Auch für die Bläser und den guten Geist des Sängerheims Resi Wagner, die das ganze Jahr über für die Dekoration und die Sauberkeit sorgt, hatte er was dabei.

Nachdem ihn die Bläser wieder hinausgespielt hatten, saß die Gesellschaft noch gut gelaunt zusammen bis schließlich der Bus um Mitternacht wieder in Richtung Heimat aufbrach.

Als besonders Highlight für die 25. Waldweihnacht gestaltete Hilde Janker, die Ihren Mann auf einem MGV Sängerball kennen und lieben lernte, ein Plakat für diesen Anlass.

MGV Waldweihnacht 2012

Hilde Janker mit ihrem Plakat zur 25. Waldweihnacht