Die Geschichte des MGV Wald!

Am 19. März 1950 trafen sich mehr als ein Dutzend gleichgesinnter Männer, die nach kurzer Diskussion die Idee der Bildung eines Gesangvereins im Haus Ederer realisierten.
Nach günstig verlaufenen Singabenden und öffentlichen Auftritten, beschlossen die Sänger den Männergesangverein offiziell ins Leben zu rufen.

In dieser Gründungsversammlung wurden folgende Vorstandschaft gewählt:
Vorstand: Johann Prokosch
Dirigent: Josef Ederer
Schriftführer: Erwin Warta
Kassier: Peter Wagner
Beisitzer: Wilhelm Heimerl, Josef Wagner, Georg Werner

Der Vereinsbeitrag wurde auf 50 Pfennige festgesetzt.

Fahnenweihe am 25. Mai 1952; der Verein bestand jetzt schon aus 30 Mitgliedern.
Zu dem freudigen Fest konnten 45 Gastvereine und 5 Behördenvertreter begrüßt werden.
Der Hw. H. Pfarrer Kraus erteilte die feierliche Weihe.

Mitwirken bei Festlichkeiten des Burschenvereins Wald am 11. Juli 1965.

30 jähriges Gründungsfest am 17. u. 18. Mai 1980, bei dem der Jubelchor den Gedächtnisgottesdienst gestaltete.
Anschließend erhielten die "Altgedienten" für langjährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung.

Josefifeier 1982

Konzertauftritt anl. des 100-jährigen Bestehens des MGV Falkenstein am 16. Juni 1983.

Der aktive Chor von 1990 zählte 32 Mitglieder.

40 Jahre MGV Wald
Mit einem prächtigen Fest vom 13. bis 16. Juli 1990 feierte der MGV seine Gründung vor 40 Jahren.
Pepe Ederer der Gründungschorleiter übernahm die Schirmherrschaft für dieses MGV-Jubelfest.
Im voll besetzten Festzelt eröffnete der MGV unter der Leitung von Chorleiter Windisch dieses Jubiläumskonzert. Zwölf weitere Chöre trugen zum guten Gelingen mit ihren Gesangsdarbietungen bei.
Einen weiteren Höhepunkt des Fests stellte das Lied "I bin z'Wol dahoam" dar, das von Pepe Ederer komponiert und von Irma Holder getextet wurde.

50 Jahre MGV Wald
Das Jahr 2000 wurde für den MGV ein Jahr der Auftritte und des feierns.
Es  begann mit einem Gedenkgottesdienst mit anschließendem Ehrenabend. Das Frühjahrskonzert stand ebenfalls unter dem Motto "50 Jahre MGV".
Vom 15. bis 17. Juli folgte das Gründungsfest.

Pfarrer Martin Neidl zelebrierte den Festgottesdienst, der auf dem Pfarrer Kraus Platz stattfand und vom MGV gestaltetet wurde.
Während des Festes herrschte eine fantastische Stimmung und die Zeit verflog wie im Fluge.
Das Jubeljahr fand mit dem Herbstkonzert einen würdigen Abschluss.

Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder!
Hier klicken!

Hintergrund: Gründungslied - In einem Kühlen Grunde